Kontakt Informationen:
6361 Hopfgarten-Markt, Marktplatz 8
Adresse
+43 67683179180
standortmarketing@hopfgarten.tirol.gv.at
Mail-Adresse
Mit einem starken inhaltlichen Schwerpunkt auf psychische Gesundheit und Wohlbefinden fand vom 17. bis 21. März 2025 die 2. Gesundheits- & Vitalitätswoche in der Region Hohe Salve – Wildschönau statt. Zahlreiche Besucher:innen aus der Region nutzten die Gelegenheit, sich über Gesundheitsthemen zu informieren, neue Impulse zu erhalten und praxisnahe Angebote auszuprobieren.
„Keine Angst vor der Angst“ – Highlight mit Dr. Thomas Müller
Besonderes Interesse galt dem Vortrag von Kriminalpsychologen Dr. Thomas Müller, der unter dem Titel ‚Keine Angst vor der Angst‘ eindrucksvoll darstellte, welche Rolle Ängste in unserer modernen Gesellschaft spielen und wie man konstruktiv mit ihnen umgehen kann. Der bekannte Autor sorgte für einen vollen Saal in der Salvena Hopfgarten. Viele Besucher:innen nutzten im Anschluss auch die Gelegenheit, seine Bücher signieren zu lassen und mit ihm persönlich ins Gespräch zu kommen.
Abschluss mit der großen Gesundheitsstraße
Den Abschluss der Woche bildete die Gesundheitsstraße am 21. März, in der Mittelschule Wildschönau. Interaktive Stationen, Impulsvorträge und die Möglichkeit zum Vital Check machten das Thema „Gesundheit erleben“ für Besucher:innen greifbar. Der abschließende Vortrag von Primaria Dr. Daniela Ehrlich, PhD, zum Thema Depression setzte ein starkes Zeichen dafür, psychische Erkrankungen aus der Tabuzone zu holen.
Starkes Netzwerk – großer Dank
Die Veranstaltungswoche wurde vom Standortmarketing Hohe Salve – Wildschönau in enger Kooperation mit dem Bezirkskrankenhaus Kufstein sowie zahlreichen regionalen Partnern organisiert. Ein großer Dank gilt insbesondere der Abteilung Psychiatrie des Bezirkskrankenhauses Kufstein für die hervorragende fachliche Unterstützung.
„Mit dieser Woche ist es uns gelungen, wichtige Themen rund um die psychische Gesundheit ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit zu rücken. Die positiven Rückmeldungen und die große Beteiligung verteilt über die gesamte Woche zeigen, das Interesse dafür in der Region“, resümieren Standortmarketing-Obmann Paul Sieberer und die Koordinatorin Michaela Hausberger.