Kontakt Informationen:
6361 Hopfgarten-Markt, Marktplatz 8
Adresse
+43 67683179180
standortmarketing@hopfgarten.tirol.gv.at
Mail-Adresse
Ein Kaffeehaus besuchen und mit anderen Menschen plaudern – für Menschen mit geringem Einkommen und sozialen Randgruppen eine schwierige Herausforderung. Mit dem Projekt „Eine Tasse Freude schenken“ wird Menschen in der Region, ein kleines Stück Gemeinschaft geschenkt. Die Initiative wurde vom Freiwilligenzentrum Kitzbüheler Alpen in Zusammenarbeit mit den Standortmarketings Hohe Salve-Wildschönau und WiR Alpbachtal ins Leben gerufen und bringt Gastronomiebetriebe, soziale Einrichtungen und hilfsbereite Personen zusammen. Gefördert wird das Projekt durch die Freiwilligenpatenschaft des Landes Tirol.
So funktioniert das Projekt
Gäste haben in teilnehmenden Cafés und Gastronomiebetrieben die Möglichkeit, einen Gutschein für ein Heißgetränk zu erwerben. Dieser kann entweder in eine Sammelbox eingeworfen oder als Geschenk an FreundInnen oder KollegInnen weitergegeben werden. Ob nun also jemand den Gutschein als Geschenk oder Spende erhalten hat, ist beim Einlösen nicht ersichtlich. Die erworbenen Gutscheine werden im jeweiligen Partnerbetrieb abgestempelt, sodass die Empfänger sehen, in welchem Betrieb der Gutschein eingelöst werden kann. So entsteht ein unkompliziertes System der direkten Hilfe: Durch Unterstützung der Diakonie Hopfgarten und der Lebenshilfe Brixlegg werden die Gutscheinboxen regelmäßig geleert und die Gutscheine an Menschen sozialer Randgruppen, niedrigen Einkommens oder auch an ehrenamtliche Helfer:innen als Dankeschön verteilt.
Die Initiatoren laden weitere Gastronomiebetriebe herzlich dazu ein, sich dem Projekt anzuschließen und so gemeinsam mit ihren Gästen ein Zeichen der Solidarität zu setzen. Für weitere Informationen und eine Anmeldung als teilnehmender Betrieb stehen das Standortmarketing Hohe Salve-Wildschönau sowie WiR Alpbachtal zur Verfügung.
Diese Betriebe sind bereits Teil der Initiative:
Itter
Hopfgarten
Rattenberg
Wildschönau-Auffach
Wildschönau-Oberau
Wildschönau-Niederau